Standort Donnersberg

24.02.17

Home
11m-Repeater
2m-Repeater
Standort Donnersberg
40 Jahre CB-Funk
Termine
Neuerungen
Q-Gruppen
Fotosammlung
Gästebuch
Feedback
Downloads
Impressum

 

Der CB-Sprachrepeater Donnersberg

Der Sprachrepeater Donnersberg ist eine automatisch arbeitende Sendestation auf der Frequenz 26.9850MHz im 11m-Band.

Aktueller Hinweis:

Der Repeater ist derzeit aufgrund massiver Störungen durch Direktbetrieb abgeschaltet und bleibt dies auch.
An gleicher Stelle wurde derweil ein Packet-Radio-Node installiert.

 

Der Repeater befindet sich auf dem Donnersberg, genauer gesagt an der Gaststätte Waldhaus in 680m Höhe.

Schon vor einigen Jahren existierte an diesem Standort eine Sendestation für CB-Funk, nämlich ein sogenannter Packet Radio Node zur Übertragung von digitalen Informationen via Funk im 11m-Band. Da die Nutzung des Dienstes eher gering ausfiel, entschloss sich Bernd ("Rennmaus") den Node gegen einen Sprachrepeater der Firma Maurer aus Graz (Österreich) zu ersetzen.

Die erhoffte stärkere Nutzung blieb jedoch aus und so etablierten sich Aussendungen in denen Gepfiffen, Musikträger gestellt oder anderweitig Blödsinn gemacht wurde. Mit der Hoffnung auf Besserung wurde die Station noch eine Weile weiterbetrieben bis sie schließlich abgeschaltet und abgebaut wurde.

Da es zwischenzeitlich wieder den Anschein hatte, als bestünde von Seiten der User erneut verstärktes Interesse am Packet Radio System installierte Bernd erneut den Node. Doch das Interesse ließ schnell nach und schon bald war niemand mehr über den Node aktiv. Tief enttäuscht veranlasste die Entwicklung den Betreiber dazu, den Betrieb am Donnersberg komplett einzustellen.

Eine ganze Zeit lang war es still um den Standort Donnersberg, bis eines Tages ein Anruf aus Landau kam. Michael (Station Spinne) der seit 2010 selbst mit Unterstützung der Funkerfreunde Landau einen Repeater betreibt, äußerte den Wunsch den Donnersbergrepeater zu reaktivieren.  Begründet durch die vorangegangene Erfahrungen war Bernd wenig davon begeistert diesen nicht nur kosten-, sondern auch zeitintensiven Betrieb wiederaufzunehmen. Nachdem sich allerdings die Repeaterfreunde Landau dazu entschieden haben, die Betriebskosten zu übernehmen, entschloss sich auch Bernd den Betrieb wiederherzustellen und sich erneut um die Instandsetzung der Technik zu kümmern.

Am 12. Oktober 2014 war es dann endlich soweit. Die Anlage startete den Betrieb und nachdem es anfänglich ganz danach aussah, als würden sich die Befürchtungen einer Nichtnutzung bewahrheiten, kamen nach und nach immer mehr Nutzer hinzu, sodass sich bis zum heutigen Tage eine kleine CB-Funk Gemeinde um den Standort Donnersberg gebildet hat, die immer wieder gern den Service in Anspruch nimmt.

An dieser Stelle also ein riesiges Dankeschön an die Repeaterfreunde Landau für die finanzielle Unterstützung und vor allem aber auch an den technischen Leiter Bernd für die zuverlässige Betreuung.

Also einfach mal reinmelden auf Kanal 3. Wir freuen uns über jeden neuen und alten Funker.

 

 Allgemeine Daten:

Standort:

Gaststätte Waldhaus
Kreis: Donnersberg - RLP
Locator: JN39XP
Höhe über NN: 680m
Funkgerät: Stabo XM4012
Hersteller: Funkservice Maurer Graz-Österreich
Antenne: PAN Blizzard 5/8
Sendeleistung: 4 Watt
Stromversorgung: Festanschluss 230V AC
Betriebszeiten: derzeit außer Betrieb

 

<-- Antenne auf dem Dach der Gaststätte Waldhaus.

     

Home | 11m-Repeater | 2m-Repeater | Standort Donnersberg | 40 Jahre CB-Funk | Termine | Neuerungen | Q-Gruppen | Fotosammlung | Gästebuch | Feedback | Downloads | Impressum

Stand: 24.02.17