Q-Gruppen

30.01.16

Home
11m-Repeater
2m-Repeater
Standort Donnersberg
40 Jahre CB-Funk
Termine
Neuerungen
Q-Gruppen
Fotosammlung
Gästebuch
Feedback
Downloads
Impressum

 

Die Q-Gruppen

Für viele die neu mit der Funkerei beginnen sind gerade die Fachbegriffe und Kürzel die im CB-Funk verwendet werden komplett unverständlich und sorgen regelmäßig für Verwirrung. Deshalb hier einmal eine Auflistung der wichtigsten Abkürzungen:

Q-Code (QR*)

Code
Bedeutung
als Frage
als Antwort
QRA
Name Wie heißt die Station? Meine Station heißt ...
QRB
Entfernung Wie weit bist du von mir weg? Ich bin ... km wirt entfernt.
QRE
Treffen Wann kommst du ungefähr? Ich komme um ca. ... Uhr.
QRG
keine Bedeutung für CB Auf welchem Kanal sende ich? Du bist auf Kanal...
QRI
S-Werte Wie ist meine Sendequalität? Deine Sendequalität ist... (RST-System)
QRK
R-Werte Wie stehts um meine Verständlichkeit? Deine Verständlichkeit ist... (RST-System)
QRL
Beschäftigung Bist du beschäftigt? Ich bin beschäftigt mit...
QRM
Störungen, "Matsch" Wirst du gestört? Ich werde gestört durch...
QRN
Störungen durch Wetter Hast du atmosphärische Störungen Ich werde durch atmosphärisches Rauschen gestört.
QRO
keine Bedeutung für CB Soll ich die Sendeleistung erhöhen? Erhöhe die Sendeleistung.
QRP
keine Bedeutung für CB Soll ich die Sendeleistung verringern? Verringere die Sendeleistung.
QRQ
keine Bedeutung für CB Soll ich schneller funken? Funke schneller.
QRS
keine Bedeutung für CB Soll ich langsamer funken? Funke langsamer.
QRT
Beenden Soll ich mit dem funken aufhören? Hör bitte auf zu funken.
QRU
Nachrichen, Aufträge Hast du etwas für mich? Ich habe nichts für dich. / Ich habe...für dich.
QRV
Funkbereitschaft Bist du bereit? Ich bin bereit.
QRX
Anruf vorbereiten Wann rufst du mich wieder? Ich werde dich um ... Uhr rufen.
QRZ
Identifikation Von wem werde ich gerufen? Du wirst von ... gerufen.

Q-Code (QS*)

Code
Bedeutung
als Frage
als Antwort
QSA
Signalstärke Wie ist meine Signalstärke? Deine Signamstärke ist ...(1-5).
QSB
schwankendes Signal Schwankt meine Signalstärke? Deine Signalstärke schwankt.
QSD
fehlerhaftes Signal Sind meine Sendesignale fehlerhaft? Deine Sendesignale sind fehlerhaft.
QSL
Empfangsbestätigung Kannst du mir eine Empfangsbestätigung senden? Ich bestätige dir den Empfang.
QSM
Wiederholung Soll ich meinen letzten Durchgang wiederholen? Wiederhole den letzten Durchgang.
QSN
Herkunfskanal Hast du mich auf dem Kanal ... gehört? Ich habe dich auf dem Kanal ... gehört.
QSO
Funkgespräch Können wir miteinander ein Funkgespräch führen? Wir können ein Funkgespräch führen.
QSP
Vermittlung  Willst Du an ... vermitteln?  Ich werde an ... vermitteln.
QST
Durchsage an alle
 
 
QSY
Kanalwechsel Wechseln wir den Kanal auf...? Ich wechsle den Kanal auf ... .

Q-Code (QT* / QU*)

Code
Bedeutung
als Frage
als Antwort
QTC Anzahl der Meldungen Wieviele Meldungen hast du für mich? Ich habe ... Meldungen für dich.
QTH Stations-, Aufendhaltsort Wo befindest du dich / deine Station? Ich befinde mich... /Meine Station ist in...
QTN Abreisezeit Wann bist du abgereist? Ich bin um ... Uhr abgereist.
QTR Uhrzeit Wie spät ist es gerade? Es ist ... Uhr.
QTX QRV-Zeiten Wann funktst du üblicherweise? Ich funke zwichen ... und ... Uhr täglich.
QUA Nachrichten von... Hast du eine Nachricht von...? Ich habe eine Nachricht von... .
 

Zahlencodes:

51 Lass dich nicht erwischen
55 Viele Erfolg
73 Viele Grüße
88 Viele süße Küsse (für YL's)
600 Habe einen Telefonanruf (von 600Ohm für die Impedanz der Telefonleitung)

 

Internationales Buchstabieralphabet:

Buchstabe International
A
Alpha
B
Bravo
C
Charlie
D
Delta
E
Echo
F
Foxtrott
G
Golf
H
Hotel
I
India
J
Juliett
K
Kilo
L
Lima
M
Mike
N
November
O
Oscar
P
Papa
Q
Quebec
R
Romeo
S
Sierra
T
Tango
U
Uniform
V
Victor
W
Whisky
X
X-Ray
Y
Yankee
Z
Zulu

 

 

 

Home | 11m-Repeater | 2m-Repeater | Standort Donnersberg | 40 Jahre CB-Funk | Termine | Neuerungen | Q-Gruppen | Fotosammlung | Gästebuch | Feedback | Downloads | Impressum

Stand: 30.01.16